Was motiviert Jugendliche dazu, Verantwortung fĂŒr den Chor zu ĂŒbernehmen? Welche Vorteile hat ein Förderverein? Welche Leitungspersönlichkeit bin ich eigentlich? Diesen und Ă€hnlichen Fragen geht Bildungsreferentin Judith Werner gemeinsam mit ihren GĂ€sten auf den Grund. Sie spricht mit ihnen ĂŒber ihre Chorarbeit, wie sie auf ihre Projekte gekommen sind und wie sie sie umgesetzt haben.
Nachahmen ist erwĂŒnscht! Unser Support Podcast soll anderen Chören dabei helfen, selbst etwas Ähnliches umzusetzen. Daher gibt es nach jeder Folge einen digitalen Austausch, an dem auch die Podcast-GĂ€ste noch einmal teilnehmen. Support von und fĂŒreinander!

NĂ€chste Termine

September
Folge 8 „Chorarbeit mit Blinden und Sehbehinderten“ mit Bernadette Schmidt
Oktober
Folge 9 „GebĂ€rden in der Chorarbeit“ mit Gabriel Heun
Folge 10 „Chorkinder mit ADHS, Down-Syndrom oder Autismus“ mit Anne-Kathrin Abel
November
Gemeinsamer Austausch zu allen drei Folgen

Der Austausch findet in Zoom statt und ist offen fĂŒr alle Interessierten. Den Meeting-Link zur Teilnahme finden Sie hier.
Zum gesamten Fortbildungsprogramm von Support vor Ort kommen Sie hier.

Folge 1
„Chorregeln entwickeln“ mit Silvia Elvers

Silvia Elvers hat zum neuen Chorjahr gemeinsam mit ihrem Jugendchor Chorregeln entwickelt. Das Ziel war vor allem mehr Verbindlichkeit und eine bessere Kommunikation zu schaffen. Sie spricht ĂŒber den Prozess der Entwicklung, ihre Rolle darin und was sich seither getan hat.

Was gehört zum guten Ton bei uns?
Zugesagt ist zugesagt! Wenn ich einen wichtigen Chortermin (z.B. Auftritt mit Generalprobe) zugesagt habe, geht dieser Termin vor, auch wenn ich spĂ€ter zu einem anderen, vielleicht reizvolleren Event (z.B. Geburtstagsparty) eingeladen werde. Weil ich weiß, dass mein Chor-Team mich braucht.

Folge 2
„Chorarbeit im Team“ mit Eva-Maria MĂŒller und Lisa-Marie Huber

Die SaMiS aus Aufhausen managen ihren Chor seit einigen Jahren im Team. Eva-Maria MĂŒller, die ehrenamtliche Chorleiterin, und Lisa-Marie Huber, SĂ€ngerin und im Leitungsteam, sprechen darĂŒber, wie das System der SaMiS funktioniert, welche Aufgaben sie ĂŒbernehmen und wie ein Leitungsteam auch langfristig bestehen kann.

Folge 3
„Strukturen aufbauen“ mit Michael Gilles

Michael Gilles hat in seiner Gemeinde tragfĂ€hige Strukturen aufgebaut: Ein Förderverein macht die Kirchenmusik finanziell und bĂŒrokratisch unabhĂ€ngiger, aus einem Musicalprojekt wird mit einfacher, aber wirkungsvoller Werbung ein neuer Kinderchor. Und auch auf den Erwachsenenchor wirkt sich das positiv aus.

Folge 4
„Vernetzen vor Ort“ mit Maria Saumer

Maria Saumer ist Teil des Leitungsteams der SaMiS in dem kleinen Örtchen Aufhausen. Sie spricht darĂŒber, mit welchen Politiker:innen und Gremien man als Chor Kontakt aufnehmen sollte, wie man mit Presse und EhrengĂ€sten umgeht, Förderung und UnterstĂŒtzung einwirbt und welchen Personen man sonst noch die Hand geschĂŒttelt haben sollte.

Folge 5
„Jugendengagement und Öffentlichkeitsarbeit“ mit Laura, Larsa und Magdalena

Laura, Larsa und Magdalena sind Chorsprecherinnen ihrer ChorSingSchule. Was ursprĂŒnglich eine Bezugspersonenrolle war, haben die drei umgedeutet und sind aktiv geworden. Sie sprechen darĂŒber, was sie motiviert und zusammenhĂ€lt, die Zusammenarbeit mit ihrem Chorleiter und ĂŒber die Umsetzungen ihrer Projekte: zum Beispiel ein eigenstĂ€ndig produziertes Imagevideo, ein Chorflyer, Chorpullis oder der Instagramkanal der Singschule.

Folge 6
„Selbstmanagement und Leitung“ mit Mateusz Phouthavong

Mateusz Phouthavong ist Coach, Musikvermittler und SĂ€nger. Er spricht darĂŒber, wie man sich als Leitungspersönlichkeit weiterentwickelt, mit welchen Methoden man sich im kirchenmusikalischen Alltag besser aufstellt und wo man ĂŒberhaupt mit dem Selbstmanagement anfangen kann.

Folge 7
Pueri-Spezial: „Diözesane Pre-Festivals“ mit Eberhard Metternich

Als Kölner Domkapellmeister hat Eberhard Metternich das internationale Pueri Cantores Festival 2004 in Köln veranstaltet. Wie fĂŒr das nĂ€chste internationale Festival 2025 in MĂŒnchen geplant, gab es auch damals schon dezentrale Pre-Festivals in den Diözesen, zu denen die internationalen Chöre schon frĂŒher anreisten und bei Chören in ganz Deutschland zu Gast waren. Was einen dabei erwartet, wie man ein Pre-Festival gestaltet und wie man sich auch als kleiner Chor an diesem Vorfestival beteiligen kann, erklĂ€rt er uns im GesprĂ€ch.

Celeste Cordo: Yeshu Mera

von MĂ€dchenkantorei am Rottenburger Dom & Cadenza Kantori Mumbai

Vorschau

Folge 8
  „Chorarbeit mit Blinden und Sehbehinderten“ mit Bernadette Schmidt

Wie kann ein blindes oder sehbehindertes Kind im Chor unterstĂŒtzt und gut integriert werden? Wie können blinde Jugendliche musikalisch so gefördert werden, dass sie die Musik zum Beruf machen können? Bernadette Schmidt, Kantorin und selbst von Geburt an blind, gibt wertvolle Tipps dafĂŒr, worauf man achten sollte und welche Möglichkeiten man in der Chorarbeit mit Blinden und Sehbehinderten hat.

Folge 9
„GebĂ€rden in der Chorarbeit“ mit Gabriel Heun

Gabriel Heun hat mit seinem Kinderchor ein ganz besonderes Projekt umgesetzt: Gemeinsam haben sie das Lied „Fragen an Gott“ aufgenommen und anschließend in einem Musikvideo mit GebĂ€rden umgesetzt. Auch der Text des Liedes wurde von seinen Grundschulkindern geschrieben. Wie er auf das Projekt gekommen ist und wie die Kinder die GebĂ€rden „singen“ gelernt haben, erzĂ€hlt er uns in dieser Folge.

Folge 10
„Chorkinder mit ADHS, Down-Syndrom oder Autismus“ mit Anne-Kathrin Abel

Anne-Kathrin Abel ist elementare MusikpĂ€dagogin, LogopĂ€din, SĂ€ngerin und leitet einen Kinderchor. In ihrer vielfĂ€ltigen Praxis hat sie regelmĂ€ĂŸig Kontakt mit Kindern mit Down-Syndrom, mit ADHS oder Autismus – und ist der Überzeugung, dass Kinder mit diesen BeeintrĂ€chtigungen sehr gut in einen Chor und in eine Chorgemeinschaft passen können. Sie gibt uns Einblicke, mit welchen Herangehensweisen das funktionieren kann und wie man sich dem auch als unerfahrene Leitung nĂ€hern kann.