Spätestens seit dem April dieses Jahres kommt man nicht um das Thema Mundschutz im öffentlichen Raum herum. Für die Bevölkerung empfiehlt das Robert Koch-Institut das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung kann vor der Übertragung von Krankheiten, die vor allen Dingen durch Tröpfchen übertragen werden – zum Beispiel bei lautem Sprechen, Rufen, Singen oder Husten innerhalb von zwei Metern Abstand – schützen. Ziel ist es, die Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung zu reduzieren – das funktioniert allerdings nur, wenn weiterhin Abstand (mind. 1,5 Meter) von anderen Personen, Husten- und Niesregeln und eine gute Händehygiene eingehalten werden. Daher hat sich der Deutsche Nationalverband im Herbst dazu entschlossen, über 5.000 Stoffmasken für seine Mitgliedschöre mit dem Pueri-Cantores-Logo produzieren zu lassen und nach Abfrage für seine Mitgliedschöre zum Selbstkostenpreis zur Verfügung zu stellen. Die Masken werden sowohl in Kindergröße als auch in Erwachsenengröße angeboten. Ende November war es dann so weit: Die Masken konnten von der Produktion durch die Geschäftsstelle in Empfang genommen und an die Chöre gesendet werden.

Wir hoffen, damit allen Sängerinnen und Sängern eine kleine Freude in dieser Zeit bereitet zu haben.