Beim 8. Nationalen Chorfestival Pueri Cantores im Juli in Paderborn wurden bei den Gottesdiensten und Konzerten Spenden für die Klima Kollekte gesammelt. Da alle Veranstaltungen des fünftätigen Festivals kostenfrei zu besuchen waren, hatte das Festivalteam sich schon frühzeitig Gedanken gemacht, welchem Zweck die Geldspenden zugutekommen sollen.

Da die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sich bereits in den frühen Vorbereitungen des Chorfestivals als wichtige Akzente herauskristallisierten, war bald klar: Die Spenden sollen an die Klima Kollekte gehen.

Somit kamen stolze 3.623,28 Euro bei den Gottesdiensten und Konzerten zusammen! Ein großer Dank gilt hier nochmal den 140 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Paderborn, die an den Eingängen der Veranstaltungsorte die Spenden gesammelt und über das Projekt informiert haben.

Die Klima-Kollekte ist ein CO₂-Kompensationsfonds christlicher Kirchen, über den Personen, Organisationen und Gemeinden unvermeidliche Treibhausgasemissionen kompensieren können. Alle Infos hier: https://klima-kollekte.de/ Die 3623,28 Euro werden laut Klima Kollekte in Klimaprojekte im globalen Süden eingesetzt.

Ziel der Paderborner Festival-Organisator/innen war es, über die Spenden so zumindest teilweise den CO₂-Verbrauch einer Großveranstaltung wie den Pueri Cantores Chorfestivals zu kompensieren und insbesondere die Kinder und Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren. Vielleicht denkt der ein oder andere Chor bei der nächsten Reise auch mal darüber nach CO₂-Kompensation über die Klima Kollekte zu betreiben. Auf der Webseite der Organisation gibt es zum Beispiel einen CO₂-Rechner für Flugreisen.