„Morgen werden alle Kinder der Welt den Frieden Gottes singen“, so heißt der Wahlspruch der Pueri Cantores Chöre auf der ganzen Welt. Vor über 70 Jahren, als die Völker Europas noch im Krieg miteinander lagen und scheinbar hoffnungslos verfeindet waren, hat ihn der Gründer unserer Bewegung, der französische Abbé Maillet, uns Sängerinnen und Sängern als Vision mit auf den Weg gegeben.

Wie klingt dieser Wahlspruch heute?

Für mich ist es ein Aufruf: gegen nationalen Egoismus, gegen den rücksichtslosen Machtanspruch einzelner Politiker, gegen die Vereinfachungen der Populisten.

Abbé Maillet hat uns aufgefordert, diese Botschaft mit unserer Musik und unserem Glauben hinaus in die Welt zu tragen. Für ihn war das keine rein musikalische oder innerkirchliche Angelegenheit, sondern ein mutiges Eintreten für eine friedvolle Zukunft, die sich damals für Europa niemand vorstellen konnte.

Wir sollten gerade heute für diese unsere Vision von einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen mit unserer ganzen Überzeugung einstehen, ihr mit unserem Gesang Gehör verschaffen und mit unserem Leben Zeugnis dafür ablegen.

Mit dem Deutschen Chorverband Pueri Cantores wollen wir uns unter dem Motto „Pueri engagiert sich“ auf den Weg machen, unserem Engagement deutlich stärker als bisher Ausdruck und „Power“ zu verleihen. Dabei sollen der Einsatz für Flüchtlings- und Migrantenkinder, die Unterstützung von Pueri-Cantores-Chören in Ländern Lateinamerikas, Afrikas und Asiens und vor allem auch unsere Friedensgebete wichtige Wegmarken sein. Sie haben eine lange und reiche Tradition in der Geschichte der Pueri Cantores und sollten von der kleinsten bis zur kunstvollsten Form ein fester Bestandteil des Alltags unserer Chöre werden. So kann jeder von uns aktiv mithelfen, die Welt dem Frieden Gottes ein Stück näher zu bringen.

Matthias Balzer