Solidaritäts-Projekt zum Gedenken an die Bombenattentate am 21. April 2019 in Sri Lanka

Am 21. April 2019 fanden in Sri Lanka nahezu zeitgleich mehrere Bombenattentate in katholischen Kirchen statt, bei denen rund 250 Menschen getötet und mehr als 400 Menschen verletzt wurden.

Die Chöre des Nationalverbandes der Pueri Cantores in Sri Lanka werden sich aus Anlass dieses terroristischen Anschlages am Sonntag den 19. April 2020 zu Gedenkgottesdiensten im ganzen Land versammeln, um gemeinsam mit Cardinal Malcolm Ranjth für den Frieden in Sri Lanka und auf der ganzen Welt zu beten und zu singen.

Wir laden unsere Pueri Cantores Chöre rund um die ganze Welt ein, im Umfeld dieses Termins, wenn möglich in der Woche zwischen dem 19. und 26. April, unsere Verbundenheit und Solidarität mit dem Verband aus Sri Lanka zu bekunden.

Dies kann in Form

  • eines kurzen Friedensgebetes am Ende einer Chorprobe (z.B. passender Gesang aus der Probe – Friedensgebet – „Pueri Kanon“ oder „Pueri omnes pacem Dei“)
  • eines Friedensgebetes in der Kirche (ca. 20 Minuten – siehe Vorschlag)
  • einer Messfeier, an deren Ende das Friedensgebet gesprochen und „Pueri Kanon“ oder „Pueri omnes pacem Dei“ gesungen werden
  • eines geistlichen Solidaritätskonzertes, bei dem neben anderen Chorwerken das Friedensgebet gesprochen und der „Pueri Kanon“ oder „Pueri omnes pacem Dei“ gesungen werden.

geschehen.

Außerdem wäre es ein wunderbares Zeichen unserer lebendigen Pueri Cantores Familie, wenn Fotos oder kurze Videos der Aktionen über social media (Instagram, Facebook, etc.) mit den Hashtag:

#puericantores4srilanka

geteilt würden.

Infos auch auf: https://www.puericantores.org/blog/

Friedensgebet:

Guter Gott, nimm das Geschenk unserer Musik an, als einen leidenschaftlichen Ruf nach Frieden. Wie im Chor hören wir einander zu, also lehre uns Herr, dass wir das Beste in uns lieben, respektieren und teilen.

Lass nicht zu, dass Eifersucht, Wut oder Zorn die Menschen beherrschen. Nimm Kriege und anderes Unglück von uns weg!

Zur Stunde des Gebetes vereinigen wir uns mit unseren Schwestern und Brüdern aus Sri Lanka. Gib denjenigen, die bei dem Terroranschlag ums Leben gekommen sind, ewigen Frieden, tröste diejenigen, die an Leib und Seele verletzt wurden.

Jesus, Du König des Friedens, gewähre unseren Zeiten Frieden, dass überall auf der Welt Gerechtigkeit, Eintracht und Liebe herrschen. Jetzt und für alle Zeiten. Amen.

Wieslaw Hudek

Bibeltext / Philipper 4,6-7:

Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in Christus Jesus bewahren.

Vorschlag für das Schlussgebet:

Erlöse uns, Herr, allmächtiger Vater, von allem Bösen und gib Frieden in unseren Tagen. 

Komm uns zu Hilfe mit deinem Erbarmen und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde, damit wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers Jesus Christus erwarten.

Jetzt und in Ewigkeit. Amen

Messbuch