Der Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) hat in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung ein Hilfsprogramm für die Arbeit der Chöre in und nach der Corona-Pandemie und dem Namen „Neustart Amateurmusik“ auf den Weg gebracht. In diesem Zusammenhang konnte mit Zuschüssen der Bundesregierung eine Projektstelle beim Deutschen Chorverband Pueri Cantores eingerichtet werden, deren Schwerpunkt sein wird, Hilfen für den Wiedereinstieg von Chören, die während der Pandemie pausieren und danach wieder neu starten müssen, zu sammeln und verfügbar zu machen. Seit 15. Januar ist Judith Werner für diese Aufgabe zuständig. Judith Werner ist klassische Sängerin mit den Schwerpunkten Kirchenmusik und Vokalensemble. Darüber hinaus hat sie nach ihrem Studium in Biologie, Gesang und Musikvermittlung/Konzertpädagogik bereits vielfältige Berufserfahrungen im professionellen Musikbetrieb sowie in der Museums- und Musikvermittlung gesammelt.

Hier ein paar Worte von Judith Werner: ,,Liebe Chöre, ich freue mich, dabei zu sein! Habt ihr denn in den letzten Monaten miteinander Musik oder Gemeinschaft möglich machen können? Meldet euch bei mir und erzählt mir davon! Vom NEUSTART wird es außerdem bald einige hilfreiche Angebote für euch geben – es lohnt sich also, auf pueri-cantores.de nach Neuigkeiten Ausschau zu halten.“ Außerdem wird es über das Projekt auch viele andere Hilfen geben z.B. im Hinblick auf Hygienekonzepte, virtuelle Formen der Chorarbeit usw.

Wer an diesen Hilfen interessiert ist, kann sich gerne an die Geschäftsstelle in Köln (0221 16859147 – ), an Matthias Balzer (01709613845 – ) oder auch direkt an Judith Werner () wenden.