Laudato si – Bayerisches Kinderchortreffen

26 Kinderchöre mit über 600 Sängerinnen und Sängern: Das Bayerische Kinderchortreffen der Pueri Cantores in Altötting machte allen viel Spaß.

Zwei Jahre später als ursprünglich geplant fand am 22. – 23. Oktober 2022 das Kinderchortreffen statt. Es sollte ein Treffen für ein- oder zweistimmig singende Kinderchöre im Alter von ca. 7 – 15 Jahren sein. Und so zogen die stolzen Sängerinnen und Sänger mit ihren Chortäfelchen in einem beeindruckenden Festzug unter Glockengeläut auf den Kapellplatz ein, wo sie von vielen Besuchern bejubelt und begrüßt wurden.

Gleich bei der anschließenden Eröffnungsveranstaltung mit Vorstellung der Chöre war zu hören und zu spüren, mit welcher Freude die Kinder nach Altötting gekommen sind. Immer wieder schallte das vom Passauer Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger komponierte Mottolied „Laudato si“ durch den Saal und sorgte für Festival-Stimmung. Auch Pueri-Cantores-Vizepräsident Matthias Balzer begrüßte die TeilnehmerInnen und sang spontan ein Lied mit allen.

Beim gemeinsamen Singen sorgten kleine Einlagen der Altöttinger Kapellsingknaben und Mädchenkantorei für ein kurzweiliges Programm. So tauchte plötzlich die alte Moorhexe auf und suchte unter den Chorkindern nach ihrem verlorengegangenen Ringelstrumpf, und der Eisbär beklagte, dass seine Eisscholle immer kleiner wird. Am meisten wird den Kindern wohl das mit Bodypercussion erzeugte „Gewitter“ in Erinnerung bleiben.

Wie vielfältig Kinderchor sein kann, wurde am Nachmittag bei den parallel stattfindenden Begegnungskonzerten eindrucksvoll hörbar: Von „Ave Maria“, „O happy Day“ bis hin zum „Urwaldsong“ schallte es bunt gemischt durch Altötting.

Der Samstag endete mit einem Friedensgebet in der St. Anna Basilika. Die ausgeteilten Lichter und die dadurch entstandene Stimmung in der Basilika trugen dazu bei, dass die Kinder, trotz der vielen Eindrücke des Tages, eine wohltuende Ruhe und ein inniges Gebet um Frieden erlebten.

Den Höhepunkt des Kinderchortreffens bildete der große Abschlussgottesdienst am Sonntag, bei dem alle Chöre gemeinsam die „Stephanus-Messe“ von Andreas Unterguggenberger sangen. Zur Predigt erklang nochmals das „Gewitter“, welches Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl mit Worten von Papst Franziskus verband:

„Wir müs­sen laut sein in der Welt, dür­fen uns nicht ver­ste­cken, denn wir haben als Mis­sio­na­re Chris­ti eine Mis­si­on zu ver­kün­den: Gott wei­ter zu loben und zu preisen!“

Die Pueri Cantores stehen für Freundschaft, Gemeinschaft und Singen für den Frieden. Diesen Geist machten die jungen Sängerinnen und Sänger in Altötting spürbar, sodass das Treffen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Text: Herbert Hager (Vorsitzender des Diözesanverbandes Passau, Leiter der Altöttinger Kapellsingknaben und Mädchenkantorei)
Fotos: Harry Kempf / Roswitha Dorfner

Nachhaltigkeit

Bei der Vorbereitung des Kinderchortreffens hatte sich das Organisationsteam Gedanken gemacht, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei diesem Event umgesetzt werden können. Deshalb wurden, soweit es möglich war, regionale Produkte verwendet und es wurde auf Plastikgeschirr und Einwegflaschen verzichtet. Erfreulicherweise reisten viele Chöre mit der Bahn an.