Jugendwerkstatt 2023: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Pueri Cantores

Nachdem die Feierlichkeiten des Pueri Cantores Festivals in Münster langsam abgeklungen sind, haben sich 12 Jugendliche und junge Erwachsene am Sonntagnachmittag zusammengefunden, um in unserer ersten Jugendwerkstatt dieser Art gemeinsam zu brainstormen. Unser Ziel: herauszufinden, wie wir unsere Kompetenzen und unseren wertvollen Erfahrungsschatz in die zukünftige Chor- und Verbandsarbeit einbringen können.

Die Jugendwerkstatt ist eine neue Initiative des erweiterten Präsidiums des Deutschen Chorverbands Pueri Cantores und verspricht, die Kompetenzen und den Erfahrungsschatz der jugendlichen Pueri mehr in die Chor- und Verbandsarbeit einfließen zu lassen. Eingeladen waren interessierte junge Sängerinnen und Sänger der Chöre des Pueri Verbands, und teilgenommen haben Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 24 Jahren aus der ChorSingSchule am Rheingauer Dom, der Dommusik Münster, der ChorSingSchule St. Remigius Borken sowie dem Pueri Cantores Diözesanverband Münster. Die Werkstatt wurde von Judith Werner und Mateusz Phouthavong, den Bildungsreferenten des Deutschen Chorverbands, gemeinsam mit uns durchgeführt.

Ursprünglich hatten wir eine gemeinsame Arbeitszeit von zwei Stunden eingeplant, in denen wir uns zunächst gegenseitig kennenlernten. Anschließend widmeten wir uns in Kleingruppen drei Kernthemen: Erstens, welche Projekte und Verantwortlichkeiten wir bereits im Chor übernommen haben; zweitens, welche individuellen Stärken und Kompetenzen sowohl uns als auch anderen Mitgliedern im Chor zugeschrieben werden können; und drittens, welche Interessen und Themen wir in der Chormusik als besonders bedeutsam erachten. Wir präsentierten unsere Ergebnisse und erarbeiteten Schwerpunkte, die für uns von besonderer Bedeutung sind. Diese Schwerpunkte wollten wir nach Abschluss unserer Arbeitsphase den Chorleiterinnen und Chorleitern im Nationalkomitee vorstellen.

Eines unserer besonderen Anliegen war es, die Vernetzung mit anderen Chören zu intensivieren. Ein Beispiel dafür war unser Wunsch, beim Festival mehr Programme anzubieten, bei denen sich die Chöre untereinander mischen und kennenlernen können. Ebenso strebten wir an, ein effektives Netzwerk unter den Chorsprechern zu etablieren, um gemeinsame Treffen und Aktivitäten effektiver umsetzen zu können.

Ein weiteres wichtiges Anliegen von uns bestand darin, aktiv am Aufbau des Images von Pueri Cantores mitzuwirken. Wir sehen in der Nutzung sozialer Medien eine Möglichkeit, mehr Chöre von unserer Arbeit zu begeistern. Während des diesjährigen Chorfestivals fiel uns auf, dass nur wenige Chöre aus ostdeutschen Bundesländern teilnahmen. Dies ließ uns darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit ist, Pueri Cantores der Ökumene zu öffnen.

In dieser kurzen Zeitspanne sammelten wir eine Vielzahl von Ideen und ergriffen die Gelegenheit, dem Nationalkomitee des Pueri Cantores Verbands unsere Werkstatt-Ergebnisse vorzustellen. Gemeinsam mit dem Komitee begannen wir erste Überlegungen zur Gründung eines Jugendkomitees für die Zukunft. Dieses Jugendkomitee soll es uns ermöglichen, eigene Ideen für die Pueri Festivals einzubringen, den Zusammenhalt der Jugendchöre innerhalb des Chorverbands und die Stimmen der Jugendlichen in unserer Gemeinschaft zu stärken.

Die Werkstatt hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Text: Anna Szinyei (Dommusik Münster)