Was treibt das Festivalbüro gerade um, wie laufen die Planungen?
–> Unser Team ist jetzt komplett. Seit Anfang September gibt es eine kleine, aber feine „Festivalbürozelle“. Gerade bin ich dabei die neuste Kollegin auf den aktuellen Stand zu bringen.
Die Absprachen mit den Unterkünften rund um Paderborn festzuzurren und natürlich das Onlineanmeldeformular treibt uns um.
 
Wie kam das Motto „Unsere Quelle bist du“ zustande?
–> Das sehr schöne Motto war dem Domkapellmeister Thomas Berning und der Domkantorin Gabriele Sichler-Karle schnell klar. Paderborn ist ohne die vielen Quellen der Pader nicht denkbar.
Die ersten Menschen, die sich im 2. Jahrhundert v. Chr. im Gebiet der heutigen Stadt Paderborn ansiedelten, kamen wegen des Wasserreichtums hierher. Die 200 Quellen die im Innenstadtgebiet an unterschiedlichen Stellen an die Oberfläche sprudeln sind das Charakteristikum der Stadt. Zwar ist das Wasser heute nicht mehr Teil der wirtschaftlichen Grundlage, dennoch prägt es die Menschen der Stadt bis heute, denn Wasser ist Leben und Lebendigkeit.
 
Wie deuten Sie das Motto – auch rein praktisch in der Umsetzung des Festivals?
–> Unser Motto ist sehr vieldeutig. Das macht es so spannend und greifbar. Auch für ganz individuelle Zugänge. Gott als Quelle zu sehen ist ein unerschöpfliches Motiv. Es bietet für viele unterschiedliche Perspektiven einen Anknüpfungspunkt. Wir wollen an dieser Stelle gar keine Antworten geben sondern eher Fragen stellen: Was ist Deine Quelle? Für wen bist Du eine Quelle? Wie kann man „unsere“ Quelle schützen und dafür Sorge tragen, dass sie weiter sprudeln kann?
Ganz konkret wollen wir bei unserem Festival darauf achten umweltschonend zu agieren. Wir wollen möglichst wenig Müll produzieren und stehen gerade in Verhandlungen mit einem Unternehmen, das in Deutschland produziert und mit zertifizierter Bio-Baumwolle arbeitet. Darüberhinaus sind wir sicher, dass die Chöre das Festival zu einer „Kraftquelle“ für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen werden.
 
Was muss ich tun, wenn ich mitmachen will?
–> Am besten schauen die Chorleiterinnen und Chorleiter regelmäßig auf unserer Website vorbei: www.chorfestival-2019.de
Dort werden wir ankündigen, wann das Anmeldeformular online steht. Geplant ist der 1. Oktober.
Bei Fragen, die vorher schon brennen, stehen wir zur Verfügung. Allerdings können wir in der Zeit, in der wir telefonieren nicht am Onlineanmeldeformular arbeiten. 😉
 
Gibt es schon besondere Highlights im Programm die Sie uns verraten können?
–> Ein Highlight wird unsere „Quellbühne“ sein. Das Paderquellgebiet bietet eine wunderbare Kulisse für die Eröffnungsveranstaltung und man bekommt sofort ein Gefühl dafür, was die Pader mit der Stadt macht. Ein weiterer Punkt ist die Reise der Chöre in die Umgebung. Die Kinder und Jugendlichen lernen die Städte Rheda-Wiedenbrück, Erwitte, Detmold und Corvey in Höxter kennen. Dort gibt es schon sehr schöne Programme, die den Tag mit Sicherheit unvergesslich machen werden. Natürlich wird auch der Abschlussgottesdienst im leergeräumten Dom ein absolutes Highlight werden. Für uns ist tatsächlich jetzt schon jeder Tag ein Highlight!
 
Was ist Ihnen persönlich in Bezug auf das Festival ein besonderes Anliegen?
–> Die Paderborner Dommusik freut sich auf die vielen Sängerinnen und Sänger. Die Paderborner Bevölkerung freut sich auch schon. Ich wünsche mir, dass wir aus dieser schönen Vorfreude ein energiegeladenes Festival machen können.

Annalena Müller vor dem Haus der Dommusik in Paderborn. Foto: Cornelia Casey