Der italienische Chor “Domenichino Zamberletti” aus Macerata war, nach einer kurzfristigen Anfrage über unser Pueri-Netzwerk, zu einem Choraustausch nach Freiburg gereist. Glücklicherweise hatte sich der Kinder- und Jugendchor St. Georg spontan bereiterklärt, als Gastchor vom 28. – 30. Dezember einzuspringen.

Der italienische Chor unter Leitung von Gian Luca Paolucci hatte am 28.12. die Möglichkeit ein eigenes Konzert zu geben, welches ein breites stilistisches Spektrum abdeckte und in dem gemeinsamen Singen des Stücks „Stille Nacht“ mit allen Anwesenden mündete.

Am darauf folgenden Tag sangen die deutschen und italienischen Chormitglieder u.a. zusammen in der Abendmesse von St. Peter und Paul und feierten im Anschluss ein Fest mit den Gastfamilien. Die Sängerinnen und Sänger waren sich einig, dass die Chorfahrt ein tolles Erlebnis voller Freundschaft, Glauben und Singen war. Der italienische Chorleiter Gian Luca Paolucci bezeichnete die Reise als „experience of the true spirit of PUERI CANTORES“.

Bereits im April diesen Jahres wird der deutsche Chor, unter Leitung von Teresa Ehret, nach Macerata reisen um die neu gewonnen Sänger-Freundinnen und -Freunde wiederzusehen. Pueri Cantores Deutschland wünscht eine gute Reise!