Liebe Pueri Cantores, liebe Chorleiterinnen und Chorleiter,

wir erleben gerade eine Zeit, die für uns alle neu und unbekannt ist und eine große Herausforderung darstellt. Die Sorge um Gesundheit und um ältere Angehörige, Freunde und Bekannte, die Organisation des Alltags und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie beschäftigen jeden.

Der Verzicht auf soziale Kontakte bedeutet auch den Verzicht auf das gemeinsame Singen in unseren Chören. Wenn man so will, eine ganz andere Art des Fastens in der diesjährigen Vorbereitungszeit auf Ostern. Und schon in den letzten Chorproben der vergangenen Woche, in denen man geahnt hat, dass es wahrscheinlich für eine gewisse Zeit die letzte Probe sein wird, wurde deutlich, welchen Stellenwert das gemeinsame Singen, die Chorgemeinschaft im alltäglichen Leben haben, trotz Terminstress, Lernen für Klassenarbeiten und ein paar Durststrecken, die jeder kennt.

Gerade jetzt kann vielleicht die Chorgemeinschaft eine wichtige Stütze durch diese Zeit sein.

Darum möchten wir alle Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter ermutigen, weiterhin in Kontakt zu bleiben, dem Chorleben einen Platz in dieser Zeit einzuräumen, zu singen und zu beten, Gemeinschaft miteinander auf andere Art und Weise zu leben.

Gerne möchte der Verband in der kommenden Zeit ein paar Anregungen zu Gestaltungsmöglichkeiten auf der Homepage und im Newsletter geben. Diese findet man auch hier. Vielleicht habt ihr auch schon eigene Ideen in euren Chören entwickelt? Lasst es uns per Mail oder Facebook wissen, so dass es auch andere Pueri Cantores Chöre erfahren!

Mit den besten Wünschen für Gesundheit und Gottes Segen,

Judith Kunz