Köln, 23. August 2026 – Der Deutsche Chorverband Pueri Cantores feiert heute sein 75-jähriges Bestehen. Was im Jahr 1951 mit der formellen Gründungsgenehmigung durch die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) seinen Anfang nahm, ist heute mit über 19.000 Sängerinnen und Sängern eine der wesentlichen Säulen der kirchenmusikalischen Tradition und der christlichen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland. Wir begehen unser Jubiläumsjahr unter dem Leitspruch: 75 Jahre Deutscher Chorverband Pueri Cantores – Junge Stimmen, lebendiger Glaube, weltweite Gemeinschaft.
Das Jubiläum wird bewusst nicht mit einem zentralen Festakt begangen sondern vielmehr laden wir unsere Mitgliedschöre zur Teilnahme an verschiedensten Aktionen ein. Ein aktives Netzwerk lebt vom gemeinsamen Tun, von Begegnung, persönlich oder digital, und von echter Partizipation.
Friedensgebete im November 2026
Da die Aufgabe des Singens und Betens für den Frieden von Beginn an zur DNA der Pueri Cantores gehört, sind alle deutschen Chöre aufgerufen, im November dieses Jubiläumsjahres 2026 zu Friedensgebeten einzuladen – in der eigenen Pfarrei oder auch gemeinsam mit anderen Chören.
75 Jahre – 75 Partnerschaften
Wir wollen den Schwung unserer 75 Jahre Pueri in Deutschland nutzen, um uns mit 75 Chören weltweit ganz konkret zu vernetzen und in partnerschaftlichen Austausch zu kommen. Interessierte Chöre können sich auf der Website des Internationalen Pueri Cantores Verbands als Partnerchöre registrieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Chorpartnerschaften und einen gelungenen internationalen Austausch!
Chorfestival Bamberg
Gemeinsam freuen wir uns auf die Eröffnung des Jubiläumsjahres im Rahmen des Festivals der Mädchen- und gleichstimmig singenden Chöre im September 2026 in Bamberg. Als gemeinsamer, feierlicher Abschluss des Jubläums wird das Nationale Chorfestival Pueri Cantores 2027 in Freiburg stehen. Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Jugendaktionen
Auch die Pueri Cantores Jugend engagiert sich beim Jubiläum. Zahlreiche Aktionen sind dabei für das Chorfestival in Bamberg geplant.
Glückwünsche aus unserem Netzwerk
Pueri Cantores steht für mich für eine herzensgute, fröhliche und offene Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dass gemeinsames Singen eine Frieden stiftende Angelegenheit ist, zeigt sich bei den nationalen und internationalen Treffen auf die allerbeste Weise. Der CEK wünscht auch für die Zukunft genügend Energie und Gottvertrauen, um Musik und Gesang als elementare Bestandteile des Lebens zu entwickeln.
Pueri Cantores steht für mich für die Freude am gemeinsamen Singen, für gelebte Gemeinschaft und für die Erfahrung, dass Musik Menschen über Generationen und Grenzen hinweg verbindet. Den Deutschen Chorverband Pueri Cantores und den Deutschen Musikrat eint die Überzeugung, dass Musik Brücken baut und jungen Menschen Räume für Musikalische Bildung, Teilhabe und persönliche Entwicklung eröffnet. (…)
Fotos:
Pueri Cantores Deutschland
Beatrice Tomassetti (Bosbach), Klaus Böse (Finke), Fionn Grosse (Türk-Nachbaur), Barbara Meyer-Selinger (Grün), Laurence Chaperon (Wulff)
Pueri Cantores ist für mich eine großartige Gemeinschaft, in der junge Stimmen Brücken bauen und Hoffnung hörbar machen.
Pueri Cantores steht für mich für die Überzeugung, dass Frieden nicht erst am Verhandlungstisch beginnt, sondern dort, wo Menschen einander mit Offenheit und Respekt begegnen. Seit 75 Jahren schafft Pueri Cantores Räume, in denen junge Menschen über Grenzen hinweg Gemeinschaft erleben und erfahren, dass Vielfalt eine Stärke ist. (…)
Pueri Cantores steht für mich für einen bewussten Neuanfang und internationalen Aufbruch der christlichen Chorbewegung nach den Schrecken des 2. Weltkriegs, der seither zehntausende junge Menschen im Wunsch nach Versöhnung und Verständigung zwischen den Völkern eint und bis heute generationsübergreifend klingende Brücken baut. (…) Zum 75. Jubiläum wünsche ich allen deutschen „Pueri Cantores“ sowie ihren Chorleiterinnen und Chorleitern und den unzähligen ehrenamtlichen Betreuern und Unterstützern, dass ihr Gesang ein kraftvolles Zeichen der Hoffnung und des Friedens sendet.
Presseinformation Jubiläum zum Download hier.
Medienanfragen nehmen wir gerne entgegen unter oder kontaktieren Sie unsere Geschäftsführerin Anna-Kathrin Dietrich unter











