Vom 18. bis 20. September 2026 findet ein nationales Mädchenchorfestival in Bamberg statt. Unter dem Motto „Unter Gottes Sternenmantel“ werden in der oberfränkischen Stadt bis zu 50 Mädchenchöre und gleichstimmige Jugendchöre mit bis zu 1.200 Sänger:innen erwartet. Nach einer Eröffnung auf dem Maxplatz und einer Prozession in den Dom, startet das Festival mit einem Friedensgebet. Am nächsten Tag gibt es Chorbegegnungen, Singen in sozialen Einrichtungen, Sightseeing und Stadtrallye, Begegnungskonzerte sowie die große Chorparty am Abend. Das Festival endet mit dem Abschlussgottesdienst mit Erzbischof Herwig Gössl im Bamberger Dom. Bei dem Festival wird auch die Jugend AG des Bundesverbands bereits in die Planungen und in die Gestaltung einzelner Programmpunkte einbezogen.

Da Bamberg nur eine begrenzte Zahl von Jugendherbergsbetten hat, sind bereits ausreichend Betten auch in umliegenden Städten und kleineren Gemeinden reserviert. Auch an diesen Orten werden Programmpunkte des Festivals stattfinden. Mehr Infos zu den Unterkünften weiter unten.

ANMELDUNG

Die Anmeldung öffnet am 2. Februar 2026, 8:00 Uhr unter www.chorfestival-bamberg.de. Anmeldeschluss ist der 2. März 2026.

KOSTEN

Der Beitrag für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beträgt 70 Euro pro Person. Inbegriffen sind das Abendessen am Freitag, Mittag- und Abendessen am Samstag, das Chorbuch, ein Festivalrucksack nebst coolem Inhalt, Shuttleservice zu den Begegnungskonzerten und zur Chorparty für die Chöre, die mit dem Zug anreisen, die Chorparty sowie alle Aktivitäten. Die Kosten für die beiden Übernachtungen und das Frühstück (und ein optionales Lunchpaket am Abreisetag) kommen hinzu; die Preise hierfür sind je nach Unterkunft individell.

ÜBERNACHTUNG

In und um Bamberg haben wir etwa 1.200 Betten für die teilnehmenden Chöre vorreserviert. In die angegebenen Preise ist jeweils das Früshtück inkludiert – die Preise verstehen sich pro Person pro Nacht. Die Zimmer sind bereits für das Festival reserviert, deshalb könnt Ihr nicht direkt über die Jugendherbergen und Bildungshäuser buchen, das geschieht ab Februar 2026 direkt über die Festival-Webseite. Wir bitten um ein wenig Geduld, wir werden alle Chöre unterbringen – versprochen!

Die Chöre können bei der Anmeldung eine Präferenz bezüglich der Auswahl der gewünschten Jugendherberge angeben. Bei der Anmeldung gilt: first come, first serve. Natürlich versuchen wir, alle Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen.

ALTERSUNTERGRENZE

Es gibt kein generelles Mindestalter. Es liegt im Ermessen der Chorleitung zu Prüfen ob die Kinder das Repertoire mit Freude singen mitsingen können (vgl. Repertoireliste).