„Unsere Quelle bist Du“ – 8. Deutsches Chorfestival PUERI CANTORES

Vom 3. – 7. Juli 2019 kamen 93 Kinder- und Jugendchöre mit über 2700 Teilnehmenden aus ganz Deutschland zusammen, um ein Fest voller Gemeinschaft, Glaube und Musik zu feiern. Unter dem Motto „Unsere Quelle bist Du“ war die alte Bischofsstadt Paderborn fünf Tage lang erfüllt vom Chorgesang junger Menschen.

Das facettenreiche Programm mit Friedensgebeten und Gottesdiensten, Begegnungs- und Wandelkonzerten an insgesamt 8 Spielorten, Singstationen in der ganzen Stadt, einem Flashmob auf dem Markt inmitten der Stände sowie Ausflügen in die Region ließen Paderborn und Umgebung erklingen und die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Fest der Begegnung werden. Auch für Außenstehende wurde dank der vielen jungen Stimmen deutlich: Pueri Cantores steht für Gemeinschaft im Glauben, Freundschaft durch Musik und Singen für den Frieden.

Zu den Impressionen der teilnehmenden Chöre, hier entlang!

Zur Eröffnung am Mittwochnachmittag im Quellgebiet der Pader kamen erstmals alle Sängerinnen und Sänger bei strahlendem Sonnenschein an einer Open-Air Bühne zusammen: „Flutet die Stadt mit eurem Gesang und eurer Lebensfreude“, so Pueri-Cantores-Präsident Matthias Balzer. Dem feierlichen Auftakt wohnte auch der Ehrenbischof der Pueri Cantores, Friedhelm Hofmann aus Würzburg, bei. Offiziell willkommen geheißen wurden die Teilnehmenden zudem vom Bürgermeister der Stadt Paderborn, Michael Dreier, sowie von Generalvikar Alfons Hardt: „So viel Chorgesang wie in den nächsten Tagen hat es in Paderborn wohl noch nie gegeben.“ 

In einer beeindruckenden Prozession zogen die Kinder und Jugendlichen singend durch die Stadt bis zum Paderborner Dom, wo Erzbischof Hans-Josef Becker den Eröffnungsgottesdienst mit ihnen feierte. Die Sängerinnen der Paderborner Mädchenkantorei hatten Wasser aus der Pader geschöpft, an die Chöre verteilt und das Wasser wurde dann, passend zum Festival-Motto „Unsere Quelle bist Du“, ins Taufbecken des Domes gegossen. Das Thema „Gott als Quelle“ sowie das zugehörige Mottolied, komponiert von Thomas Berning und Markus Gotthardt, zogen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Festival. 

Der Donnerstag war geprägt von Friedensgebeten und Begegnungskonzerten. Neben dem Hohen Dom waren auch fünf weitere Kirchen der Stadt Paderborn über die Festivalzeit immer wieder vom Klang der jungen Stimmen erfüllt. Mittags hatte dann Bürgermeister Michael Dreier alle Chorleiterinnen und Chorleiter zu einem Empfang ins Historische Rathaus geladen. Hier durften sich Thomas Berning (Domkapellmeister und Leiter des Festivals), Matthias Balzer und Dompropst Joachim Göbel gemeinsam in das goldene Buch der Stadt eintragen. 

Nachmittags fand ein Friedensgebet an der Open Air-Bühne im Paderquellgebiet für alle Chöre statt. Das Singen für den Frieden als Kernelement der Pueri Cantores-Bewegung wurde hier besonders eindrucksvoll deutlich. Am Abend wurde mit dem Vokalensemble „Pop-Up“ von der Musikhochschule Detmold in der Maspernsporthalle eine große Chorparty gefeiert. Hier wurde auch das Festival-Team rund um Thomas Berning, Gabriele Sichler-Karle und Annalena Müller unter großem Applaus der über 2700 Anwesenden besonders gewürdigt.

Am Freitag ging es für die 93 Chöre in fünf Gruppen zu unterschiedlichen Ausflügen ins Umland: So fuhren die Knabenchöre nach Höxter / Schloss Corvey, die Mädchenchöre ins Freilichtmuseum nach Detmold und die Jugendchöre in drei Gruppen nach Erwitte, Rheda-Wiedenbrück sowie Paderborn-Schloß Neuhaus. Auf diese Weise brachten die Kinder und Jugendlichen die Region Ostwestfalen zum Klingen; auch vor Ort wurden Gottesdienste gefeiert sowie unterschiedlichste Programmpunkte wie ein Fußballturnier, eine Wanderung an der Pader oder ein Beatboxing-Workshop organisiert.

Am Freitagabend war dann im Paderborner Dom das Konzert „Leerer Dom, voller Klang“ zu erleben: Die Paderborner Domkantorei unter Leitung von Thomas Berning sowie die Cantores Iuvenales Moosburg unter Leitung von Stephan Zippe boten, gemeinsam mit Domorganist Tobias Aehlig, ein spannungsvolles Programm von Gregorianischem Gesang bis zu zeitgenössischen Klängen. Der leer geräumte Dom lockte besonders viele Bürgerinnen und Bürger an. Das Publikum war eingeladen, während des Konzerts unterschiedliche Standpunkte im Dom einzunehmen, um das Klangerlebnis an verschiedenen Orten und aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen. Die Atmosphäre bei diesem höchst anspruchsvollen Konzert der leisen Töne war außergewöhnlich im besten Wortsinn.

Das Ziel des Festivals, insbesondere auch Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie anderen Besuchern und Besucherinnen die Teilnahme an Konzerten und Friedensgebeten zu ermöglichen und somit die Botschaften der Pueri Cantores auch nach außen zu tragen, ging voll auf. Am Donnerstag und am Samstag traten viele der Chöre auch in sozialen Einrichtungen auf. Dies waren sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Anwesenden viele unvergessliche und berührende Momente.

Neben weiteren Friedensgebeten, Begegnungskonzerten und dem Singen in sozialen Einrichtungen war ein Flashmob mitten auf dem Markt zwischen Ständen und Marktbesucher/innen mit Blick auf den imposanten Dom einer der Höhepunkte am Samstag. Am Nachmittag hatte dann Präsident Matthias Balzer zum „Offenen Singen“ an die Open-Air Bühne geladen; ein für Pueri-Cantores-Festivals neuer Programmpunkt, der jedoch begeistert angenommen wurde. Die Freude der jungen Sängerinnen und Sänger an Musik und Gemeinschaft wurde hier abermals erlebbar. 

Der Tag fand seinen Abschluss in den Wandelkonzerten in Dom, Kaiserpfalz und Marktkirche. Hochklassige Chormusik boten der Kölner Domchor, der JugendKathedralChor Fulda sowie der Konzertchor der Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard Stuttgart. Bei diesen Konzerten konnten sich auch gerade die noch nicht so weit fortgeschrittenen Sänger/innen etwas abschauen, denn: In Paderborn kam vom kleinen Gemeinde-Kinderchor mit einer Handvoll Teilnehmenden bis hin zu den großen Gruppen der Dommusiken die gesamte Bandbreite kirchlicher Kinder- und Jugendchöre Deutschlands zusammen; Ein großes Miteinander, in dem zusammen musiziert und gelebt sowie voneinander gelernt wird. 

Ein Novum war auch, dass das Thema Nachhaltigkeit vom Organisationsteam konsequent angegangen wurde: Beim Catering wurde auf Plastikgeschirr und Einweg-Flaschen verzichtet, Printprodukte wurden nach höchsten ökologischen Maßstäben produziert und kleine Details wie der Regenponcho aus Maisstärke zeigten den vorwiegend jungen Teilnehmenden immer wieder, dass Klimaschutz durch Umsetzung vieler scheinbarer Kleinigkeiten praktikabel ist und dass Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnt, je mehr Menschen danach leben. Viele der Kinder und Jugendlichen fuhren somit nicht nur erfüllt von Gemeinschaft und Musik zurück nach Hause, sondern haben auch eine andere Sicht auf Umwelt und Klimaschutz erhalten.

Den Abschluss des Festivals bildete am Sonntag der große Gottesdienst für alle Chöre mit Erzbischof Hans-Josef Becker im Paderborner Dom, der live von domradio.de übertragen wurde. Zu den Konzelebranten gehörte u.a. auch Bischof Georg Bätzing aus Limburg. Den großen Dank an die Jugendlichen und ihre Chorleiterinnen und -leiter hatte Erzbischof Hans-Josef Becker in Worte gefasst: „Lasst euch bloß nicht weismachen, dass alles auf dieser schönen Welt nur Zufall ist. Der Glaube gehört nicht ins Museum, er will und wird mit euch lebendig bleiben.“ Im Dom kam sodann das viele Proben und Singen der letzten Tage zu einem grandiosen Finale und kulminierte im „roten Faden“ der letzten Tage, dem Mottolied „Unsere Quelle bist Du“ (Thomas Berning/Markus Gotthardt).

Jean Henric, Präsident des Internationalen Verbands Pueri Cantores (FIPC) war aus Frankreich angereist und lud, stellvertretend für den ebenfalls anwesenden italienischen Präsidenten Alberto Veggiotti, die Anwesenden zum nächsten internationalen Festival im Juli 2020 nach Florenz ein. Präsident Matthias Balzer dankte allen Beteiligten in Paderborn sowie den Teilnehmenden und Judith Kunz, Vize-Präsidentin Pueri Cantores, fügte resümierend hinzu: „Ihr jungen Sängerinnen und Sänger seid eine wichtige Quelle für die Gegenwart und Zukunft unserer Kirche und für unsere Gesellschaft. Und ich wünsche uns allen, dass der Geist des Festivals mitgenommen werden kann: eine große Idee von miteinander Leben und miteinander Gestalten.“

Text: Anna-Kathrin Dietrich

Die vollständige Predigt von Erzbischof Hans-Josef Becker zum Abschluss des Chorfestivals PUERI CANTORES am 7.7.2019 im Pontifikalamt im Hohen Dom zu Paderborn können Sie hier nachlesen: