Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter,

2020 beteiligte sich Pueri Cantores mit Aufnahmen am Liederheft „Sternsingerlieder“ (Carus), welches vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ herausgegeben wurde. Zu einem der Lieder, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, wurden auch Strophen abgedruckt und eingesungen, die aus der Hand von Winfried Pilz (bis 2010 Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘) stammen. Da 2022 Missbrauchsvorwürfe gegen Pilz öffentlich wurden, möchten wir unsere Chöre dazu aufrufen, eine andere Textfassung des Liedes zu singen. Wir empfehlen die bekannte dreistrophige Version, die bereits 1910 in Liederbüchern erschienen ist und die Sie hier herunterladen können. Das Lied ist ursprünglich ein schweizer „Sterndreherlied“ aus dem Wiggertal im Kanton Luzern. Dort ist es üblich, dass die Sternsinger ihren Stern beim Singen drehen.

Uns ist bewusst, dass es aufgrund des Tods von Winfried Pilz keine juristische Aufarbeitung der Vorwürfe mehr geben kann. Da uns das Thema Prävention und in diesem Zusammenhang auch der sensible Umgang mit Betroffenen von Missbrauch und (sexualisierter) Gewalt besondere Anliegen sind, möchten wir unseren Chören jedoch empfehlen, die Strophen von Pilz nicht mehr zu verwenden.

Auf das Liederbuch selbst haben wir als Kooperationspartner keinen direkten Einfluss, wir stehen aber mit dem Carus-Verlag und dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ in Kontakt und haben vorgeschlagen, in künftigen Auflagen wieder die alten Strophen abzudrucken sowie in der aktuellen Auflage einen Einleger beizufügen. Das Kindermissionswerk teilt unsere Haltung und unterstützt diesen Aufruf. Zum Umgang mit Werken von Pilz hat sich die Organisation bereits hier geäußert.

Es handelt sich um folgende Liederbücher und Begleit-CD:
Sternsingerlieder. Liederbücher
Liederbuch
Carus 12.905/00, ISMN 979-0-007-24906-9
Musizierband, mit Stimme Carus 12.905/03, ISMN 979-0-007-24908-3
Chorbuch, editionCHOR Carus 12.905/05, ISMN 979-0-007-24911-3
Sternsingerlieder. Begleit-CD Carus 12.905/99, EAN 4009350129054