Rückblick: Bereits seit einigen Jahren gab es Bestrebungen, endlich wieder ein internationales Chorfestival PUERI CANTORES in Deutschland durchzuführen. (Zuletzt war dies 2004 in Köln der Fall!) Coronabedingt kamen die Planungen ins Stocken, seit Mitte 2021 wurden die Bemühungen aber wieder intensiviert und die „Arbeitsgruppe München25“ konnte im Sommer letzten Jahres eine Unterstützungszusage der Erzdiözese München und Freising für die Durchführung des Chorfestivals erreichen. Seitdem steht fest:

Bis zu 4.000 junge Sängerinnen und Sänger aus aller Welt treffen sich vom 16. – 20. Juli 2025 für ein internationales Pueri Cantores-Chorfestival in München !

Der Vorstand des Durchführungsvereins v.l.n.r.: Matthias Balzer, Benedikt Celler, Elena Szuczies, Prof. Stephan Zippe, Tobias John, Christian Schramm (nicht im Bild: Prof. Eberhard Metternich)

Am 29. Januar wurde nun ein Verein gegründet, der die Vorbereitung und Durchführung dieser Großveranstaltung sicherstellen soll. Die Gründungsversammlung wählte Prof. Stephan Zippe (Diözesanmusikdirektor München und Freising) zum Vorsitzenden des Vereins. Matthias Balzer (u.a. 1. Vize-Präsident des FIPC) und Christian Schramm (Vorsitzender des Diözesanverbands München und Freising) wurden zu seinen Stellvertretern berufen. Beisitzer sind außerdem Benedikt Celler (Dommusik München) und Prof. Eberhard Metternich (Kölner Dommusik). Als Schatzmeister gewäht wurde Tobias John (Sänger / Dommusik München), die Schriftführung übernimmt Elena Szuczies (Leitung Mädchenchor Regensburger Domspatzen). Dem neu gewählten Vorstand wünschen wir viel Freude und Erfolg für die neue Tätigkeit!

An dieser Stelle gilt unser großer Dank den Mitgliedern der Arbeitsgruppe und insbesondere den Kolleginnen und Kollegen in München vor Ort für den Einsatz für dieses internationale Chorfestival!

Arbeitstitel für das Chorfestival München25: „Stark, bunt und vielstimmig für den Frieden“