Große Überraschung und Freude in Würzburg: Am Montag der Karwoche wurde die Ernennung von Pfarrer Paul Reder zum Weihbischof für das Bistum Würzburg bekannt gegeben. Reder, geboren 1971 in Würzburg, war in seiner Jugend Mitglied der Würzburger Domsingknaben unter der damaligen Leitung von Domkapellmeister Siegfried Koesler. Zum Priester geweiht wurde er im Jahr 2014, nachdem er vorher mehrere Jahre Mitarbeiter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg war. Zuletzt war er als Teampfarrer im Landkreis Schweinfurt tätig.

Fotos: Bernhard Schweßinger (POW)

Die Bischofsweihe von Paul Reder findet am Hochfest Christi Himmelfahrt, 9. Mai 2024, um 15.00 Uhr im Würzburger Kiliansdom statt. Der feierliche Gottesdienst wird durch den Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth musikalisch gestaltet, von dessen Sängern viele mit dem neuen Weihbischof früher bei den Domsingknaben gesungen haben.

In einem Interview nach seiner Ernennung erinnert sich Reder vor allem an drei Dinge, die ihn in seiner Zeit bei den Würzburger Domsingknaben geprägt haben: „Achte auf den Dirigenten, bringe deine Stimme in den Gesamtklang ein, indem du auf die anderen hörst, wir singen nicht für uns selbst. Wenn ein Chor das beachtet, kann Großes entstehen und Schönes gestaltet werden, das Menschen wirklich berührt. (…) Wenn es im Miteinander gelingt, dass Gott auch durch uns seine Schönheit, Heiligkeit und Liebe zum Klingen bringt, hat die Kirche Zukunft.“

Als Pueri Cantores freuen wir uns, dass mit Paul Reder „einer von uns“ zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe in der Kirche berufen wurde. Zu seinen Aufgaben als Weihbischof werden vor allem die Spendung der Firmung und Besuche in den Pfarreien des Bistums Würzburg gehören; dabei wird er vielen Kinder und Jugendlichen begegnen und mit ihnen Gottesdienst feiern. Unsere Bitte um Gottes reichen Segen für seinen bischöflichen Dienst und alle guten Wünsche begleiten ihn.

Marius Linnenborn
Geistlicher Beirat des Deutschen Chorverbandes Pueri Cantores