94 Chöre mit rund 2500 Sängerinnen und Sängern kommen vom 3. – 7. Juli in Paderborn zusammen. Gemeinsam wollen wir ein Festival erleben, das von Musik, Glaube und Freundschaft getragen wird. Dabei gibt es im Vorfeld viel zu bedenken; programmatisch, logistisch und organisatorisch. Bereits seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen und neben all der Vorfreude sehen wir auch die große Verantwortung, die wir bzw. das ausrichtende Erzbistum Paderborn gegenüber den Kindern und Jugendlichen haben! Jede/r Festival-Teilnehmer/in soll sich wohl und sicher bei uns fühlen. Prävention von Missbrauch und Gewalt geht uns alle an.

Daher wurde für das 8. Nationale Chorfestival Pueri Cantores in Abstimmung mit den kirchlichen Präventionsbeauftragten sowie in Zusammenarbeit mit der Expertin Vera Sadowki ein Schutzkonzept speziell für diese Veranstaltung erarbeitet. Wir wollen nicht nur die Akteure innerhalb unseres Netzwerks für dieses Thema sensibiliseren, sondern auch selbst konkret handeln. Das Schutzkonzept inklusive Verhaltenskodex und Handlungsleitfaden steht nunmehr zum Download bereit.