Vor einigen Wochen hatten wir unsere Chorleiterinnen und Chorleiter aufgerufen an einer breit aufgestellten Umfrage zum Thema Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen! Inzwischen liegen uns die Ergebnisse vor. Wir sind froh und dankbar für dieses Feedback!

Vom 26.Mai bis zum 11.Juni haben 113 Chorleiter und Chorleiterinnen an unserer Umfrage zu Fort- und Weiterbildungen bei PUERI CANTORES teilgenommen.

Jeder Teilnehmende hat 25 Fragen beantwortet und damit angegeben, welche Fort- und Weiterbildungsangebote für seine Chorarbeit nach der Corona-Pause hilfreich sind.

Es gab Fragen zu den Inhalten eines Fortbildungsangebotes und zu den Rahmenbedingungen, wie beispielsweise der Dauer einer Fortbildung.

Weiter unten lesen Sie die zentralen Erkenntnisse in einer Kurz-Zusammenfassung, zum Download bieten wir Ihnen auch die Komplett-Auswertung an. Wenn Sie uns noch etwas mitteilen möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an

Danke an unsere Bildungsreferent:innen für die Erstellung und Auswertung der Umfrage!

 

Ergebnisse aus der Fortbildungsumfrage bei den Chorleitenden Juni 2023

 Teilnahme

Insgesamt haben 113 Chorleitende an der Umfrage teilgenommen; damit haben wir eine stabile Stichprobe aus dem Kreis der Chorleitenden. Davon waren 62 % Prozent hauptamtlich Chorleitende und 38% nebenamtliche Chorleitende. Wenn die Antworten der beiden Gruppen stark voneinander abweichen, ist dies mit angeführt. (Hauptamtlich in orange, nebenamtlich in petrol.)

Die Chorleitenden mit A oder B-Prüfung werden als „Hauptamtler“ benannt,

diejenigen mit C, D, oder einer anderen Qualifikation werden als „Nebenamtler bezeichnet“

Im ersten Teil werden die Ergebnisse zu den äußeren Rahmenbedingungen dargestellt, im zweiten Teil werden die Antworten zu den inhaltlichen Fragen gezeigt.

————————————————————————————————————————-

Äußere Rahmenbedingungen

 Format

Digitale Angebote sind genauso gefragt wie Präsenzangebote. Besonders Medien zum Learning on demand (individuell abrufbar) sind stark gewünscht. Online – Fortbildungen, die live stattfinden, fallen dagegen stark zurück. Besonders die hauptamtlichen Chorleitenden wünschen sich einen Wechsel der Formate.

Zeitbudget Präsenz-Fortbildung

Nebenamtliche möchten 1 bis max. 2 Tage, Hauptamtliche 2 Tage für eine Fortbildung investieren.

Tageskombinationen Präsenz-Fortbildung

Für Hauptamtliche ist die Kombination Sonntag / Montag sehr gut geeignet; für Nebenamtliche ist die Kombination Sonntag / Montag ungeeignet, aber der Samstag / Sonntag gut machbar.

Hauptamtlicher: So / Mo sehr gut

Nebenamtler: So / Mo schlecht; Sa / So gut

Reisebereitschaft

Nebenamtler reisen 200 bis max 300km zu ihrem Fortbildungsort.

Hauptamtler bevorzugen die Entfernung von 200km, die meisten sind bereit, wesentlich weiter (500km und mehr) zu reisen.

Zeitbudget digitale Fortbildung

Eine digitale Fortbildung kann mit Bildschirmpausen 1-4 Stunden lang sein.

Wochentage digitale Fortbildung

Samstag, Montag und Freitag sind die beliebtesten Tage für eine digitale Fortbildung.

Inhalte

Gewichtung der Themenfelder

Haupt-und Nebenamtliche gewichten die vier Themenfelder gleich:

Musik ist am wichtigsten, dicht gefolgt vom kollegialen Austausch, weniger wichtig werden Auftrittsthemen gesehen und organisatorische Fragen stehen am Schluss.

(Dieses geringe Voting für die Organisation widerspricht jedoch den intensiven Votings bei den Einzelfragen zur Organisation.)

Kollegialer Austausch

Freier Austausch / Moderierter Austausch / Innovative Praxisbeispiele

Die Chorleitenden möchten unbedingt vom kollegialen Austausch profitieren, besonders Praxisbeispiele und moderierte Formate sind stark gefragt. Für Hauptamtler ist der kollegiale Austausch wesentlich wichtiger als für Nebenamtler.

Musikalische Arbeit

Stimmbildung / Körper-und Atemschulung / Probenmethoden / Dirigat / Neue Chorliteratur und Arbeitsmaterialien

Für Nebenamtler sind Stimmbildung, neue Chorliteratur und neue Probenmethoden besonders im Fokus. Bei Hauptamtlern werden die Themenfelder gleich stark gewünscht; lediglich die Tipps zum Dirigat werden sehr wenig gewünscht.

Chorauftritt

Chorische Präsenz / Musical / Konzertgestaltung

Für Hauptamtler ist dieses Themenfeld wichtiger als für Nebenamtler. Chorische Präsenz ist am stärksten nachgefragt.

Management

Selbstmanagement / Projektplanung / Presse-und Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliedergewinnung / Mitgliederverwaltung / Finanzen

Die Themenfelder werden bis auf die Mitgliederverwaltung gleich stark gewünscht.

Selbstbild /Image

Entwicklung eines Chor-Images / Umgang mit Image-Problemen der Kirche

Das Entwickeln eines Chor-Images ist für die meisten Chorleitenden sehr wichtig. Für die Hälfte der Chorleitenden ist der Umgang mit Imageproblemen der Kirche wichtig.

Zusammenarbeit /Kooperation

Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde / Netzwerken mit Kitas, Schulen ect

Nebenamtler wünschen sich die Themen Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde und Kooperationen mit Kitas gleich stark. Für Hauptamtliche stehen die Kooperationen mit Kitas im Fokus.

 Kinder-und Jugendschutz

Umsetzen des Pueri- Schutzkonzeptes / Umsetzen des Kinder-und Jugendschutzes, UN-Kinderrechte / Umgang mit Transgender / Elternarbeit

Die Themen Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und Elternarbeit sind für die Chorleitenden deutlich wichtiger als die anderen genannten Themen.

 

Fazit:

Die Chorleitenden interessieren sich sehr für Fortbildungsangebote. Das zeigt sich in der starken Beteiligung an der Umfrage, an den zumeist hohen Votierungen der Einzelthemen und an den individuellen Ergänzungen der Teilnehmenden. An vielen Stellen lohnt sich ein differenzierter Blick auf die Zielgruppe, weil Nebenamtler oft andere Wünsche formulieren als Hauptamtler. Die drei höchst votierten Aspekte sind: Neue Chorliteratur und Arbeitsmaterialien (90,3%), digitale Fortbildungs-Formate (81%) und Innovative Praxisbeispiele (84,1%).