Im Rahmen der Sitzung des Nationalkomitees des Deutschen Chorverbands Pueri Cantores ist Matthias Balzer die Orlando di Lasso – Medaille für herausragende kirchenmusikalische Verdienste verliehen worden. Präsident des ACV Dr. Marius Schwemmer überreichte Urkunde und Medaille stellvertretend für seinen Verband. Die Laudatio hielt Domkapellmeister der Kölner Dommusik Prof. Eberhard Metternich.

Erstmals seit Beginn der Pandemie tagte die Vollversammlung des Verbands der Pueri Cantores vom 19.  bis 20. September wieder in Präsenz. In diesem Jahr war der Verband zu Gast in den Räumlichkeiten der Kölner Dommusik. Am Morgen des zweiten Sitzungstags kündigte Präsidentin Judith Kunz im Anschluss an den spirituellen Impuls von Dr. Marius Linnenborn einen Überraschungs –Programmpunkt an und bat dazu den Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbands für Deutschland auf die Bühne. Dr. Marius Schwemmer verkündete dann, dass Matthias Balzer die Orlando di Lasso – Medaille für herausragende kirchenmusikalische Verdienste verliehen wird. Sofort brach großer Beifall aus; die meisten Teilnehmenden der Veranstaltung hatten von dieser Ehrung, genau wie Matthias Balzer, nichts gewusst.

Als der Applaus abebbte, kam Prof. Eberhard Metternich (Domkapellmeister, Kölner Dommusik) und langjähriger Weggefährte Balzers ans Rednerpult und hielt eine Laudatio auf seinen Kollegen. U.a. berichtete er vom ersten gegenseitigen Kennenlernen, verschiedenen Chortreffen bzw. -festivals der Pueri Cantores und verband insgesamt persönliche Anekdoten höchst unterhaltsam mit dem kirchenmusikalischen Werdegang Balzers. Nicht zuletzt stellte er die besonderen Verdienste Matthias Balzers rund um den Deutschen Chorverband Pueri Cantores heraus und berichtete von Höhepunkten seiner Präsidentschaft ebendort wie etwa den Nationalen Chorfestivals, internationalen Kongressen und Balzers Engagement im internationalen Verband der Pueri Cantores. (Die Laudatio im Wortlaut finden Sie weiter unten.)

Der Applaus im Moment der feierlichen Übergabe von Medaille und Urkunde durch Dr. Marius Schwemmer an Matthias Balzer zeigte nochmals: Unter den Anwesenden Vertreter/innen der Pueri Cantores aus den Diözesen wurde und wird die Arbeit und das persönliche Engagement Balzers hoch geschätzt. Der Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbands für Deutschland lobte Balzers Wirken als produktiv und segensreich – der Geehrte sei ein herausragender Musiker, großartiger Netzwerker und loyaler Weggefährte und somit ein verdienter Mann der Kirchenmusik.

Matthias Balzer zeigte sich sichtlich gerührt und dankbar. In seiner spontanen Dankesrede betonte er, wie wichtig ihm neben seiner hauptamtlichen Arbeit für die Kirchenmusik im Bistum Trier auch insbesondere die Bewegung der Pueri Cantores sei „ ich habe die tiefe Überzeugung, dass die Pueri Cantores eine Botschaft haben, die immer wieder auch in die Gesellschaft getragen und dort gehört werden sollte.“

Im Namen des Deutschen Chorverbands Pueri Cantores sei Matthias Balzer auch an dieser Stelle nochmals herzlich gratuliert. Aus Verbandssicht erhält er diese Auszeichnung hochverdient und wir danken dem Allgemeinen Cäcilien-Verband für diese Würdigung.

Bericht: Anna-Kathrin Dietrich

Fotos: Jennifer Kiowsky- www.juicy-pictures.com