Eine neue Ära: Der Deutsche Chorverband PUERI CANTORES wählt erstmals eine Präsidentin
Vom 15. – 16.09.2019 tagte das Nationalkomitee des Deutschen Chorverbands PUERI CANTORES in Limburg. Im Rahmen der Vollversammlung wurde ein neues Präsidium gewählt: An die Spitze des Bundesverbandes gewählt wurde Judith Kunz, Domchordirektorin am Hohen Dom zu Limburg. Die Ämter müssen noch von der Deutschen Bischofskonferenz genehmigt werden.
Judith Kunz kam zum ersten Mal beim internationalen PUERI CANTORES Festival 2004 in Köln in Kontakt mit dem Verband. Durch ihre Tätigkeit in der Würzburger Dommusik war sie in die Vorbereitungen des nationalen Chorfestes 2011 in Würzburg eingebunden und seitdem Mitglied in der Musik AG des Verbands. Mit ihren Chören nimmt sie regelmäßig an diözesanen, nationalen und internationalen Chortreffen teil. Seit 2015 war Judith Kunz bereits Vize-Präsidentin. Der bisherige Verbands-Präsident Matthias Balzer trat nun nach 12 Jahren im Amt als Vize-Präsident an und wird somit auch künftig eng mit der neuen Präsidentin, der Geschäftsstelle in Köln und den übrigen Präsidiumsmitgliedern zusammenarbeiten.
In ihrer Antrittsrede versprach Judith Kunz, sich weiterhin für qualitativ gute Angebote für die Mitgliedschöre zu engagieren und dabei das gesamte Spektrum des Chorlebens des Verbands, vom kleinen Gemeindechor bis zu den Kathedralchören, zu berücksichtigen:
„Für die Zukunft des Nationalverbandes PUERI CANTORES wünsche ich mir weiterhin viele aktive Mitgliedschöre die den Verband lebendig machen und zum Klingen bringen sowie den Gedanken von PUERI CANTORES, einem friedvollen Miteinander, leben und diesen in Kirche und Gesellschaft tragen“, so Judith Kunz wörtlich.
Zudem freut sich die 38jährige auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Präsidium. Judith Kunz möchte künftig einen Schwerpunkt auf den noch engeren Austausch mit den Diözesanverbänden von PUERI CANTORES legen, denn die Multiplikatoren vor Ort tragen entscheidend zum Erfolg der Verbandsarbeit bis in die letzten Winkel Deutschlands bei. Außerdem ist PUERI CANTORES für die designierte Präsidentin eine Herzensangelegenheit „Kindern und Jugendlichen durch Musik den Glauben näher zu bringen ist unsere gemeinsame Aufgabe. Junge Menschen dazu zu motivieren, sich für eine friedvolle Zukunft, Gerechtigkeit und die Unterstützung von Benachteiligten einzusetzen treibt mich persönlich besonders an“, so Judith Kunz. „Der weltweite Leitspruch der Pueri Cantores ‚Morgen werden alle Kinder der Welt den Frieden Gottes singen’ ist auch fast 70 Jahre nach Gründung des Verbands noch immer hochaktuell.“
Für die Amtszeit von vier Jahren wurden neben Judith Kunz als Präsidentin zudem Matthias Balzer als Vize-Präsident, Dr. Marius Linnenborn als geistlicher Beirat sowie Melanie Jäger-Waldau, Klaus Krämer, Elisabeth Lehmann-Dronke, Lukas Stollhof, Prof. Werner Schepp und Gudrun Stute als weitere Mitglieder des Präsidiums gewählt. Präsidentin und Vize-Präsident bedürfen zur Ausübung Ihres Amtes der Genehmigung der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Marius Linnenborn wurde der Bischofskonferenz zur Ernennung zum Geistlichen Berater vorgeschlagen.