Mit großem Bedauern und Sorge hat der Deutsche Chorverband Pueri Cantores die Entscheidung des Verbands der Diözesen Deutschlands, dem ACV (Allgemeiner Cäcilienverband für Deutschlnad e.V.) künftig keinen Zuschuss mehr zu gewähren, zur Kenntnis genommen.

Der ACV, auf nationaler Ebene der für Pueri Cantores zuständige Dachverband, ist für uns ein wichtiger Partner in der Vertretung der Interessen unserer Mitglieder gegenüber Kirche, Gesellschaft und Politik. Wir fürchten daher um die Auswirkungen, die ein Ende des Bestehens des ACV für unseren Verband und für die Kirchenmusik insgesamt bedeuten würde.

Wer wird zukünftig die kirchenmusikalischen „Player“ zusammenführen und die Interessen der katholischen Kirchenmusik nach außen vertreten? Wir finden es ausgesprochen problematisch, wenn die Kirchenmusik hierbei nicht mehr an entscheidender Stelle beteiligt sein wird. Zudem bilden die vielen Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre und der nicht im Pueri-Cantores-Verband organisierten Kinder- und Jugendchöre eine der größten Gruppen ehrenamtlich engagierter Christinnen und Christen innerhalb unserer katholischen Kirche Deutschlands. Wer wird sie zukünftig vertreten, ihnen eine Stimme verleihen und ihre Arbeit unterstützen?

Die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) belegt, dass die Kirchenmusik in Pastoral, Liturgie und Kultur der Bereich mit der größten Attraktivität und Bindekraft ist – für die aktiv Engagierten genauso wie für die Besucher von Kirche, Gottesdienst und Konzert. Die Kirchenmusik lebt zum einen von der Arbeit der vielen haupt- und nebenamtlichen Musiker und zum anderen vom großen Engagement unendlich vieler Sängerinnen und Sänger. Wir halten es für angemessen, diesen vielen Engagierten weiterhin Stimme und Vertretung nach innen und außen zu gewähren.

Als Pueri Cantores sind wir mit den beteiligten Dachverbänden auf der Suche nach neuen Wegen, Konstellationen, Kooperationen und Finanzierungsmodellen, um der bewährten gemeinsamen Arbeit unserer Verbände eine Zukunftsperspektive zu geben.

Elisabeth Lehmann-Dronke
Präsidentin des Deutschen Chorverbands Pueri Cantores